The Later Years Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Patrick schrieb:

@Hajo

Den Plunder am besten gleich zurück. Da hätte die Single von Gilmour mit Autogramm sicher im Memorial Home besser gepasst.
      Klasse statt Masse, Herr Kurator
      @Patrick Die hätte ich gerne gehabt, aber war da leider zu spät und habe die nun, aber ohne Autogramm. :roll_eyes:
      Allerdings waren mir Autogramme nie so wirklich wichtig, zumal ich alle 4 habe. Syd fehlt noch. :wink:

@deha
      Ja, das stimmt wohl.
    • @Patrick
      dein Ausdruck "Herr Kurator" finde ich in Bezug auf unseren guten @Hajo echt passend :)
      Lieber HaJo bitte verstehe das nicht als Kritik, ich meines absolut positiv und motivierend, weil ich Dichg für absolut geeignet und fähig halte so ein PF MUseum aufzubauen und zu betreiben!!!
      Du bist in Sachen PF für mich wirklich so etwas wie ein Kurator :)
      und in unserem Mail Verkehr habe ich Dir genau dazu auch etwas angekündigt und das werde ich auch genauso in die Tat umsetzen, wenn denn Dein MUseum irgendwann eröffnet ist, und ich freue mich echt jetzt schon drauf! Stichwort "Heimsuchung" :)
      mit floydigen Grüssen may you all shine on :)
      Da ist ein Kind, das einer riesen Phantasie aufgesessen war...
      Ein Mann liegt da und träumt von grünen Feldern und Flüssen, aber...
    • Hier noch das Update der Pink Floyd Records Katalognummern. Ich tippe einfach mal, dass als 35 der Momentary Lapse Remix veröffentlicht wird...

1-14: Die Studioalben (LP/CD)
      15: Endless River (CD)
      16: Delicate
      17: Pulse
      18: Relics
      19: Dance Songs
      20: Echoes (CD)
      21: A Foot
      [...]
      23: Pulse DVD
      [...]
      25: Wish You Were Here (SACD)
      26: Piper Mono RSD 2018 (LP)
      […]
      29: Saucerful Mono RSD 2019 (LP)
      […]
      31: The Division Bell 25th Anniversary (LP)
      […]
      34: Live At Knebworth 1990
      […]
      36: Delicate Sound Of Thunder Remix

Singles:
      PFR12S: Interstellar RSD 2017 (12")

PFRS7 Arnold Lane Live RSD 2020 (7”)

Early Years Nummern:
      PFREYB1: Early Years Box
      PFREY1-6: Einzelbox Sets
      PFREY7: Einzelbox 7 (Gesamtbox-exklusiv)
      PFREY8: Early Years Sampler

Later Years Nummern:
      PFRLY01 Later Years Box
      PFRLY19/PFRLY19LP Later Years Highlights CD/2LP
    • Jon Carin lässt mal wieder eine Bombe platzen...

[...]Anyway, why do we care about my humble Reso-Lectric?
      Because it’s the one I used to write & play on Pink Floyd’s song Marooned, which unbelievably won a Grammy ( back in the days when managers were able to pull rabbits out of hats ).
      But wait, it’s more complicated than that.
      Tech heads, here you go…

What I did was to play harmonics on the guitar and sample every note I could, through a Korg A3 multi-fx unit that is doing the panning swirling stuff.
      Then I played it through further FX algorithms on the Kurzweil K2000 keyboard.

So, the first 30 seconds of the song is just me alone playing an ambient piece I wrote for a record I was making at the time that happened to be in the same key but, of course, didn’t come out, instead ending up on a P.F. record.
      The sound then continues throughout the whole of Marooned.
      You can hear it bending and swooping all the way through.

I also played the grand piano ( the Fazioli at Metropolis Studios ), B3 and other synths on this song, too.
      Q: I love Jon your insights in the recording process. I would of never thought those sounds were harmonics on a guitar sampled/digitised. Amazing work. I can see in an earlier reply you said Rick doesn’t feature on the track, yet is credited as songwriter. Is this a similar experience/process to what you explained in the Yet Another Movie, except receiving a credit when not involved.
      Sort of, slightly different circumstances.
      Q: It sucks to not be fully credited.
      it is an enormously awful thing to do to a person.
      We put our heart, soul & time into our music & performances.
      Not crediting honestly is the equivalent to theft.
      And it is extremely damaging to a person’s spirit.
      Q: so... what did rick actually play on this song?
      Rick isn’t on this track.

Quellen:
      facebook.com/photo/?fbid=34571…127&set=a.323667765800068
      forums.stevehoffman.tv/threads…s-box-set.874454/page-329
    • SpaceCowboy schrieb:

John Carin lässt mal wieder eine Bombe platzen...

[...]Anyway, why do we care about my humble Reso-Lectric?
      Because it’s the one I used to write & play on Pink Floyd’s song Marooned, which unbelievably won a Grammy ( back in the days when managers were able to pull rabbits out of hats ).
      But wait, it’s more complicated than that.
      Tech heads, here you go…

What I did was to play harmonics on the guitar and sample every note I could, through a Korg A3 multi-fx unit that is doing the panning swirling stuff.
      Then I played it through further FX algorithms on the Kurzweil K2000 keyboard.

So, the first 30 seconds of the song is just me alone playing an ambient piece I wrote for a record I was making at the time that happened to be in the same key but, of course, didn’t come out, instead ending up on a P.F. record.
      The sound then continues throughout the whole of Marooned.
      You can hear it bending and swooping all the way through.

I also played the grand piano ( the Fazioli at Metropolis Studios ), B3 and other synths on this song, too.
      Q: I love Jon your insights in the recording process. I would of never thought those sounds were harmonics on a guitar sampled/digitised. Amazing work. I can see in an earlier reply you said Rick doesn’t feature on the track, yet is credited as songwriter. Is this a similar experience/process to what you explained in the Yet Another Movie, except receiving a credit when not involved.
      Sort of, slightly different circumstances.
      Q: It sucks to not be fully credited.
      it is an enormously awful thing to do to a person.
      We put our heart, soul & time into our music & performances.
      Not crediting honestly is the equivalent to theft.
      And it is extremely damaging to a person’s spirit.
      Q: so... what did rick actually play on this song?
      Rick isn’t on this track.
      Quellen:
      facebook.com/photo/?fbid=34571…127&set=a.323667765800068
      forums.stevehoffman.tv/threads…s-box-set.874454/page-329
      geht ja auf Facebook schön weiter ..

"
      yes.
      The Division Bell credits are really bizarre." "Die Cedits sind richtig Bizarr

A great day for Freedom yes.
      And High Hopes.
      I play all of the grand piano on division bell.

Ich spielte alle Pianoparts ..

und Durga Mc Brown mischt auch mit ..

Jon Carin, du weißt schon, dass ich kommen und alle unteren BVs auf The Division Bell neu aufnehmen musste, nachdem Bob Ezrin zuerst alle englischen Sänger machen ließ, aber David darauf bestand, dass ich sie alle neu aufnehme, oder?

Und Jon schreibt auch ein Buch

Cluster One wurde in einem Sequenzer erstellt.
      Es war kein echtes Klavier.
      Das Gleiche gilt für "Wearing The Inside Out".
      Ich schreibe gerade ein Buch.
      Ich habe diese Autoren manchmal kontaktiert, um ihre Fehler zu korrigieren, aber sie sind alle uninteressiert.
      Ziemlich seltsam.

Bedeutet für mich das Jon sich auch von Gilmour abgewendet hat weil irgendwelche Credits nicht gegeben wurde?

Und angeblich hat Rick nichts gemacht ..
      Gruß

Dennis

Leidenschaftlicher Schlagzeuger :drummer:
    • @Jester

"
      Jon Carin Gary Wallis persinally told me he played drums on Coming back to life (studio version) so your invaluable piece of information on Marooned is no surprise

yes.
      The Division Bell credits are really bizarre.

Jon Carin something tells me you played piano on A Great Day For Freedom..

yes.
      And High Hopes.
      I play all of the grand piano on division bell.

I presume Rick at least plays piano on Cluster One & Wearing The Inside Out?
      Jon, you must write a book! The Division Bell sessions are the worst documented of any Floyd album.

Cluster One was created in a sequencer.
      It wasn’t a real piano.
      Same with Wearing The Inside Out.
      I am writing a book.
      I have sometimes contacted these authors to correct their mistakes, but they are all uninterested.
      Pretty weird.

I think we all love these stories and I'm sure everyone would love to hear about others too (I sure would too)

these are tiny snippets of things I’m working through for my book, which will be much more detailed.

Zu Durga..

Jon Carin you do know I had to come in and re-record all the bottom BVs on The Division Bell, after Bob Ezrin first had all English singers do it, but David insisted I redo them all, right?

Durga McBroom I did know that, yes.
      You always give good bottom.

Jester das ist alles was ich fand und ich finde die aussagen merkwürdig das man jetzt auch da rum reitet
      Gruß

Dennis

• Auch wenn Carin verbittert wirkt, immer klarer wird, dass es auf oder nach der DG Tour 2016 ein Zerwürfnis gegeben haben muss - sein Motiv also weniger in der objektiven Darstellung von Fakten, sondern eher darin liegt, Gilmour eins auszuwischen, das Verstecken der Leistung von Studiomusikern in der Geschichte des Rock absolut üblich war und dazu Rick sich nicht mehr wehren kann, neige ich dazu, seinen Angaben zu glauben.
    • SpaceCowboy schrieb:

"Gleich danach" hat er davor ja jahrelang auch schon gemacht, ohne dass es Probleme gab. Alleine das kann es nicht sein. 2016 ist er ja aber auch mitten in der Tour ausgestiegen/ausgestiegen worden...
      nicht nur Er ist ausgestiegen auch Phil Manzanera ist gegangen . wer weiß was vogefallen ist ???
      Gruß

Dennis

• Andreas schrieb:

Hat Carin nicht auch mal gesagt, dass Gilmour großzügig gewesen sei, ihn in den Credits für Learning to fly aufzulisten?
      Ergo nicht nötig!?

Carin scheint mir etwas verbittert, warum auch immer.
      ja aber wieso sagt er dann jetzt ach ich will noch credits für Yet another Movie Marooned und ach ich habe die klingel in dem stück gespielt ..

klingt alles nach "die Kasse bei Money spielte ich übrigens.. " :D
      Gruß

Dennis

• Andreas schrieb:

Carin scheint mir etwas verbittert, warum auch immer.

Sir_Dennis schrieb:

nicht nur Er ist ausgestiegen auch Phil Manzanera ist gegangen . wer weiß was vogefallen ist ???

Ursprünglich soll Gilmour vorgehabt haben die gesamte Band auszutauschen - bis auf Steve DiStanislao. Guy Pratt hatte das mal irgendwo erwähnt, dass Gilmour aber so schnell keinen neuen Basser gefunden hatte.

Es muss irgendwas vorgefallen sein, denn diese Art der Verbitterung passt zu der Reaktion von Gary Wallis, als ich ihm von der Later Years Box bzw. dem neuen Mix von AMLOR oder DSOT erzählte.
    • Bekommt Carin jetzt Waters allüren? Mir fällt zur Zeit auf, dass er auf FB ja richtig mit mischt und auch auf fragen eingeht. Aber bomben platzen lassen und Bücher schreiben klingt wie Waters. Ich hatte es 2016 auch so verstanden ,dass Waters Carin langfristig für seine Auftritte gebucht hatte und Gilmour somit andere brauchte. 2006 hat das wohl besser harmonisiert.
      Vielleicht wird Carin auch älter und stellt sich die Fragen nach dem eigenen Wert und Schätzung. Das was in den 90er ihm noch egal war ist vllt heute doch wichtig und er wird wohl immer mehr von vielen Fans als heimliches Mitglied angesehen.
    • Jester schrieb:

Er war sehr verwundert und meinte nur, dass er die Alben so wie sie sind gut fand.

Hmm. Ich finde schon, dass Momentary Lapse das am schlechtesten gealterte Pink Floyd Album ist (Final Cut mal außen vorgelassen - das war schon immer schlecht) und der Remix eine sehr interessante Alternative (nicht Ersatz) bietet. Bei Delicate hätte ich den nicht gebraucht, da heben aber die zusätzlichen Tracks das Album nochmal auf ein ganz anderes Niveau.
      Wenn es für mich etwas an der Box zu kritisieren gibt, dann dass die Liste mit dem, was fehlt länger ist als der enthaltene Content :)