WDR 4: „Expedition Lieblingshits“ - Pink Floyd The Wall in Dortmund 1981

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WDR 4: „Expedition Lieblingshits“ - Pink Floyd The Wall in Dortmund 1981

      „Expedition Lieblingshits“: Pink Floyd mit ’The Wall’ in Dortmund 1981

      Wo in NRW haben Musiker und Bands ihre Spuren hinterlassen? WDR 4 begibt sich vom 13. bis 26. November 2017 auf die „Expedition Lieblingshits“ und für „Pink Floyd in Dortmund“ wurde ich vom WDR interviewt. ;)

      Dagmar Bahners Liebe zu ABBA währt schon lange. Sie war 13 bei ihrem ersten ABBA-Konzert: 1977, Grugahalle Essen. Rund ein Jahr später führte eine Journalistin und Freundin ihrer Eltern ein Interview mit ABBA – und nahm Dagmar Bahners mit. Das Foto von sich, Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid von diesem Tag existiert bis heute, die Autogramme auf den Fotoalben auch. „Als sie mir von diesem Treffen erzählte, leuchteten ihre Augen“, sagt Janine Breuer-Kolo, Autorin und WDR 4-Moderatorin. Rund 40 Jahre danach hat sie Dagmar Bahners getroffen und mit ihr über ihre Begeisterung für die Schweden gesprochen. Ihre Erinnerungen und ABBA-Hits werden in der neuen Hörfunkreihe »Expedition Lieblingshits« zu hören sein, die vom 13. bis 26. November täglich um 10.10 Uhr bei WDR 4 läuft.

      „Wir erzählen, wo berühmte Musiker und Bands in NRW ihre Spuren hinterlassen haben“, sagt Janine Breuer-Kolo. Sie hat die Serie realisiert und gemeinsam mit dem Musikjournalisten Helmut Brasse recherchiert.

      »Expedition Lieblingshits« erinnert an denkwürdige Auftritte von Stars der Rock- und Popszene in Nordrhein-Westfalen, die stattfanden, bevor man ein Millionenpublikum übers Internet erreichen konnte: Deep Purple, die in Lüdenscheid auftraten und aus dem Garderobenfenster flüchten mussten, Jimi Hendrix und The Who in Herford oder auch Billy Idol in Vreden: In einem Bauernhausmuseum zwischen Stroh und historischen Arbeitsgeräten sang der Rockmusiker 1984 vor einem bunt gemischten münsterländischen Publikum - und eben Pink Floyd in Dortmund!

      Für die Serie hat mich Frau Breuer-Kolo vor fast 9 Monaten besucht und zur Pink Floyd-Konzertserie in Dortmund befragt. Das Interview hat über eine Stunde gedauert. Bei einem Cappucino habe ich versucht meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke von damals zu schildern. Natürlich wird der WDR und die Redaktion nur einen Bruchteil meiner Aussagen und Geschichten erzählen, bzw. senden können. (Glücklicherweise!) ;) Ich hoffe natürlich, dass der Kern meiner Aussagen und Schilderungen erhalten bleibt. Frau Breuer-Kolo hat versprochen, „dass jetzt ein rundum schönes Projekt ‚on air’ geht und vor allem, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann und werde besonders im Hinblick auf das, was der WDR aus meiner Geschichte gebastelt hat“ - ich bin gespannt!

      Ausgestrahlt wird der Beitrag voraussichtlich am 23.11.2017.

      Geplant ist, dass morgens und nachmittags ein kleiner Teaser läuft, z. B. ein einzelner O-Ton aus den Gesprächen, vormittags und abends kommt der jeweilige Beitrag. Stand jetzt laufen die Beiträge über zwei Wochen immer um 10:40 Uhr. Und Ihr findet sie später auch online auf wdr4.de, da soll es eine eigene Seite geben zur Expedition Lieblingshits mit Fotos, Audios, etc.

      WDR 4 spielt zur Reihe "Expedition Lieblingshits" die passende Musik aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Außerdem kann man auf wdr4.de alle Beiträge nachhören und sich durch eine Multimediareportage mit O-Tönen, Bildern und Texten klicken.

      Die geplanten Termine - unter Vorbehalt, da sich tagesaktuell immer nochmal was ändern kann in den jeweiligen Sendungen:
      13.11. Abba
      14.11. BAP
      15.11. Rolling SStones
      16.11. Deep Purple
      17.11. Paul McCartney
      18.11. Billy Idol
      19.11. David Bowie
      20.11. Nena
      21.11. Beatles-Museum
      22.11. Udo Lindenberg
      23.11. Pink Floyd mit 'The Wall' in Dortmund 1981
      24.11. Depeche Mode
      25.11. Queen
      26.11. Jaguar Club

      Hier ist der Link zum Beitrag auf WDR4. Gesendet wird der Beitrag am 23. November 2017.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      „Expedition Lieblingshits“: Pink Floyd mit ’The Wall’ in Dortmund 1981






      13.11. Abba
      14.11. BAP
      15.11. Rolling SStones
      16.11. Deep Purple
      17.11. Paul McCartney
      18.11. Billy Idol
      19.11. David Bowie
      20.11. Nena
      21.11. Beatles-Museum
      22.11. Udo Lindenberg
      23.11. Pink Floyd mit 'The Wall' in Dortmund 1981
      24.11. Depeche Mode
      25.11. Queen
      26.11. Jaguar Club
      WDR4 ist doch der Sender für " Oldies" , hör ich immer bei meiner Frau im Auto... ( na ja wir sind ja auch schon Ü60 )
      Aber irgendwie zählt The Wall ja mittlerweile auch chon zu den Oldies , oder
    • lunatic100 schrieb:

      Aber irgendwie zählt The Wall ja mittlerweile auch chon zu den Oldies , oder
      Eher zu den meisterhafen Klassikern! ;)

      Es gibt aber dazu aber auch Definitionen wie diese hier:
      Oldies oder auch Evergreens sind populäre Lieder, die immer wieder gern angespielt oder gesungen werden. Oldies sind in der Regel mindestens 15 Jahre vor der gegenwärtigen Zeit erschienen, werden aber immer wieder von Radiostationen, auf Veranstaltungen oder von den Menschen gespielt respektive gesungen. Die Begrifflichkeit variiert immer wieder, sodass es schwierig ist einen Oldie klar zu definieren. So sprach man in den 1980er Jahren von Oldies, wenn man Lieder der Anfangszeit des Rock ‘n‘ Roll meinte. In den frühen 2000er-Jahren spricht man eher von Liedern aus den 1970ern, wenn man von Oldies spricht. Meint man jedoch Musik aus den 1980er-Jahren, spricht man auch von „Classic Hits“ beziehungsweise den „New Oldies“.
      Synonym spricht man auch von einem Evergreen. Dieser Begriff ist aber nur in Deutschland üblich, wenn man von älterer, wiederkehrender Musik spricht. Im Englischen bedeutet er „immergrüne Pflanze“ und wird nicht im musikalischen Kontext verwendet.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Für die Serie hat mich Frau Breuer-Kolo vor fast 9 Monaten besucht und zur Pink Floyd-Konzertserie in Dortmund befragt.
      Super, was wurde eigentlich aus dem ehemaligen Superfan aus dem Minibericht zu the Wall von vor ..ähh.. 11 Jahren? Weist du noch? Hat sich damals sogar am letzten Abend ein Mauerstein geschnappt den dann aber seine Mutter später entsorgt hatte.

      Übrigens hoffe ich ja das du uns alle Gegrüßt hast :shy:
    • Patrick schrieb:


      Super, was wurde eigentlich aus dem ehemaligen Superfan aus dem Minibericht zu the Wall von vor ..ähh.. 11 Jahren? Weist du noch? Hat sich damals sogar am letzten Abend ein Mauerstein geschnappt den dann aber seine Mutter später entsorgt hatte.
      Rolf Ossenberg ist am 17.12.2012 an Krebs gestorben, er wurde 53 Jahre alt.

      IMG_5567.PNG
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      danke, ich finde eine tolle Hommage an das Ereignis (und an Rolf Ossenberg). Die Außenaufnahmen von 02:19 sind aber von 1988, ich glaube nicht das Jemand 1981 schon ein Shirt vom AMLOR-Cover besaß :D . Die Jungs ab 02:55 sind aber wieder authentisch von 1981.

      Ich hoffe das Riesen Sammelsurium-Archiv von Rolf Ossenberg wurde nicht vernichtet ?!
    • Patrick schrieb:

      dachte immer das er irgendwann mal hier auftaucht.
      Er war im Forum.

      Patrick schrieb:

      Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus das die Schätze ein neues Zuhause gefunden haben.
      Bei den Schätzen handelt es sich größtenteils um wenig zirkulierte Mitschnitte.
      Mehrere Besucher berichteten z.B., dass Ossi nach fortgeschrittenem Alkoholgenuss der Runde
      ein Wall-Soundboard von einer Bandmaschine vorspielte.
      Gerüchtehalber soll er auch eine ganze Wall-Show mit einer Kamera gefilmt haben,
      die seine Freundin unter ihrem Rock reinschmuggelte.

      Die Sammlung ist gesichert, allerdings hat sich der neue Besitzer mit YEESHKUL! überworfen,
      sodass die Sachen vielleicht weiterhin nur in kleinstem Kreis weitergegeben werden.