David tut was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boernix schrieb:

      Ob was für gute Zwecke gekauftes auch als Spwnde für die Steuer abgesetzt werden kann?
      Nein. Hier kauft jemand etwas bei einer Auktion, es ist völlig egal was der Verkäufer anschließend mit der Kohle macht.

      boernix schrieb:

      Oder kann nur David jetzt was absetzen, also die Einnahmen versteuern und die Spende absetzen.
      Vermutlich, sofern die Organisation an die er spendet von der britischen Steuergesetzgebung auch entsprechend anerkannt ist. Aber da müsste man jetzt die genauen Regelungen dazu kennen - und wissen, WO David seine diesbezüglichen Einnahmen überhaupt versteuert. Kann ja sein, dass das nicht privat läuft, sondern über eine eigens zu diesem Zweck gegründete Firma (in den USA?). Bei den Summen lohnen sich auch solche Überlegungen. Warum wurde überhaupt in NY versteigert und nicht in London? Christie's hat da sicher auch Ratschläge gegeben. Naja, aber da wird er sicher kluge Leute haben, die sich um solche technischen Dinge kümmern... ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • knatter schrieb:

      Interessiert mich einfach nur so was er bezahlt hat..
      Ein paar Belege sind dazu ja auch mitverkauft worden, die Originalrechnung wohl nicht:

      The later neck with headstock bearing the decal logo Fender STRATOCASTER
      / WITH SYNCHRONISED TREMOLO / ORGINAL / Contour / Body, the later
      neckplate stamped 38979, with hardshell case bearing a label inscribed
      FENDER STRATOCASTER 'THE' BLACK #38979; accompanied by an original
      sales invoice from Seymour Duncan MFG. to David Gilmore [sic] for three
      custom pickups, dated 27th June 1979, an original sales invoice from Charvel
      Manufacturing to Pink Floyd for seven birdseye maple 22 fret Strat necks,
      dated 25th January 1982, a letter from Dave Storey of American Precision
      Metal Works regarding the Kahler tremolo dated 27th June 1983, a facsimile
      copy of a letter from Steve Routhier at the Hard Rock Café regarding the loan
      of the guitar, dated 5th August 1986, and two facsimile transmissions on David
      Gilmour Music Limited headed stationery regarding the return of the guitar
      from the Hard Rock Café, dated 6th May and 7th June 1997

      Length of back 15⅞ in. (39.7 cm.)
      $100,000-150,000
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Tweet soeben:

      David will be appearing on @BBCr4today tomorrow at 8.50am, along with @ClientEarth CEO James Thornton, to talk about the record-breaking #GilmourGuitars auction.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • A9BB9AF3-52A6-45DD-AD83-136723E57D3F.jpeg


      “Wow! Unbelievable! I’m so blown away at how brilliantly well last night’s auction of my guitars went at ‘Christie’s’ in New York. All of the money raised will go to fund ‘ClientEarth’s’ vital work fighting the climate crisis. Please do have a look at ‘ClientEarth’s’ website and you’ll understand why I believe in them. [Link] And also, many, many thanks to everyone who bought a guitar, who bid, visited the exhibition or even bought a programe. A huge thank you to ‘Christie’s’ for the incredible job they’ve done. And thanks too to my long-term guitar tech, Phil Taylor, who has looked after these guitars so well for so many years. – David Gilmour”

      "Wow! Unglaublich! Ich bin völlig überwältigt, wie hervorragend die Auktion meiner Gitarren gestern Abend bei "Christie's" in New York verlaufen ist. Das gesamte eingenommene Geld fließt in die wichtige Arbeit von "ClientEarth" zur Bekämpfung der Klimakrise. Bitte besucht die Website von "ClientEarth" und ihr werdet verstehen, warum ich daran glaube. Und vielen, vielen Dank an alle, die eine Gitarre gekauft, die geboten, die die Ausstellung besucht oder nur ein Programm gekauft haben. Ein großes Dankeschön an "Christie's" für die unglaubliche Arbeit, die sie geleistet haben. Und auch Danke meinem langjährigen Gitarrentechniker Phil Taylor, der sich seit so vielen Jahren so gut um diese Gitarren gekümmert hat. - David Gilmour"
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Eigentlich war es ja zu erwarten, dass die bekannten Instrumente von wohlhabenden Mitmenschen ersteigert werden.

      Aber hoffentlich werden diese nicht erst dann wieder in der Öffentlichkeit gezeigt, wenn die Erben der Käufer sie wieder zu Geld machen wollen.
      hardy
    • hardy schrieb:

      Aber hoffentlich werden diese nicht erst dann wieder in der Öffentlichkeit gezeigt, wenn die Erben der Käufer sie wieder zu Geld machen wollen.
      Jim Irsey's eigenes Statement:
      "The incomparable David Gilmour ... the greatest 'phrasing' guitarist in the world!! Honored to bring The Black Strat to the public. The most expensive guitar EVER purchased. And for charity!"

      "Der unvergleichliche David Gilmour ... der größte Phrasierungs-Gitarrist* der Welt!! Es ist mir eine Ehre, The Black Strat der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die teuerste Gitarre, die ich je gekauft habe. Und für einen guten Zweck!"

      Er stellt seine Gitarren schon mal aus, meist in New York - und spielt sogar drauf... Hätte also schlimmer kommen können.

      [* Sorry, da ist mir gerade nichts Besseres eingefallen...]

      I.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Vielleicht ist ja auch ein gewisser Roger W. Unter den anonymen Käufern... :)
      Es ging ja schließlich um ne gute Sache
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • Wir sind noch vor Ort in NYC und werde wenn wir wieder z.H. sind mit einigen Bildern der Auktion aufwarten.
      PF 1981 Dortmund, 1988 Hannover, 1989 Hamburg, 1994 Hannover
      DG 1984 Hamburg, 2015 Oberhausen
      RW 2018 Hamburg
      NM 2018 Hamburg, 2019 London, Hmb.2022
    • Ich komme gerade vom KU in Stralsund zurück.
      Konnte die Aukion daher leider nicht live verfolgen.
      Auf die Schnelle hab ich mal nach einer Liste zu den erzielten Ersteigerungspreise gesucht und hab bei CHRISTIE`S DIES gefunden.
      Ausgedruckt vielleicht eine schöne Ergänzung bei den Katalog-Besitzern.
      Ja, natürlich auch bei den Nicht-Besitzern 8)