Sammlerstücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon witzig, da habe ich in meinem Fundus doch gerade was entdeckt, von dem ich selber nicht mehr wusste, dass ich es besitze! ;) :S :D

      Eine seltene, originale TV-Studio-Kopie des Fernseh-Specials "Pink Floyd Behind The Wall" auf Betacam SP. Zur Info: Betacam ist eine Familie von professionellen Halbzoll-Videokassettenprodukten, die 1982 von Sony entwickelt wurden. 1986 wurde die Weiterentwicklung 'Betacam SP' entwickelt, mit dem die horizontale Auflösung auf 340 Zeilen erhöht wurde. Nach heutigen Maßstäben echt schwach, aber noch vor 20 Jahren Stand der Studiotechnik der meisten Fernsehanstalten. Die Kassetten sind deutlich größer als herkömmliche VHS-Kassetten. Zum Vergleich kann man das Produktionsdokument vom Hersteller 'Tele Cine' heranziehen, welches auf herkömmlichen DIN A4-Papier gedruckt wurde.

      Dies hier ist ein offizielles, seltenes, professionelles Sendeband auf 'Betacam SP' von EMI UK in PAL, 16:9 & Stereo, mit einer Laufzeit von knapp 54 Minuten, das am 07/08. Dezember 2001 produziert wurde und zu dieser Zeit an die großen Fernsehsender auf der ganzen Welt als Promotion-Dokumentation verschickt wurde.

      IMG_E3324.jpg

      IMG_E3323.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Ganz frisch - heute bei einer Auktion in Berlin ersteigert und schon lange auf meiner Wish List:

      Pink Floyd The Wall - 3 originale Face Masks aus dem Spielfilm, jede rückseitig signiert von Bob Geldof (das war nicht unbedingt erforderlich ;) ), 1981

      Vermutlich werde ich später 2 der 3 Masken wieder verkaufen...

      1-144-8653.jpg


      1-144-a8653_2.jpg

      Masks.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Gernot schrieb:

      wo werden solche Teile versteigert umnd wie kommt man an Infos dazu ??
      Naja, dazu muss man schon ständig aufmerksam auf der Suche sein.

      Es gibt nicht "den einen Ort". Viele Auktionshäuser bieten ab und zu Memorabilia an. Die Art wie oder was geboten wird, ist auch sehr unterschiedlich: Ab und zu nur vor Ort, einige haben eigene Webseiten (die mal besser und mal schlechter funktionieren) und dann gibt es auch Auktionsplattformen im Internet, die die Angebote verschiedener Auktionshäuser im Netz harmonisieren. Man kann schriftlich vorher, persönlich vor Ort, telefonisch oder online live bieten, je nachdem was das Auktionshaus vorschreibt oder ermöglicht. Eine einfache, eindeutige Antwort gibt es leider nicht.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Gernot schrieb:

      sind die Masken aus weichem oder harten Kunststoff ?
      Harter Kunststoff!

      Gernot schrieb:

      haben sie die gleichen Aussenkonturen und nur verschieden geformte Öffnungen für Augen und Mund ?
      Ja, sie wurden ziemlich grob und schnell mit einem Schweißbrenner bearbeitet um die Löcher einzubrennen. Durch die Erwärmung hat sich die ursprüngliche Form auch mal mehr, mal weniger verzogen. An einigen Stellen ist der Kunstsoff auch verbrannt oder geschwärzt. Das war aber für den Film nur recht. Die Außenseite ist farbig lakiert. Einige Masken hatten auch eine Gaze hinter den Augen oder dem Mund verklebt, sodass man die echten Augen dahinter nicht sofort erkennen kann. Das ist aber damals wohl nur grob angeklebt worden und die meisten Masken, die man heute noch findet, haben diese Gaze nicht mehr. Wie Du auf den Fotos noch sehen kannst, hat man links und rechts je ein Loch eingebohrt um ein Gummiband zu Befestigung am Kopf anbringen zu können. Die Masken sind groß genug für "Erwachsene", obwohl sie im Film für Kinder gemacht wurden.

      Gernot schrieb:

      wieviele gibt es davon eigentlich ?
      Bei der Auktion bei Christies im September 1990 hatte man 50 Stück angeboten - das waren wohl die, die man noch gefunden hat. Man weiß aber, dass sich einige Kinder die Masken nach den Dreharbeiten als Souvenier mitnehmen durften. Es werden wohl etwa doppelt so viele hergestellt worden sein.

      Der "Wert" einer solchen Maske ist vermutlich 0,5 Euro - wenn überhaupt. Bei Christies wurden sie damals 50 Stück für etwa 200 Pfund pro Stück verkauft - im eBOOK ist der komplette Auktionskatalog abgebildet. Schau mal rein: Lots 259 - 263 - unter jeder Nummer wurden 10 Masken angeboten. Damals habe ich keine gekauft - die Cels waren mir wichtiger. Ich hatte auch angenommen, dass man die später noch recht günstig erwerben könnte. Ein Irrtum! Jetzt zahle ich den Preis für diese Dummheit! :)

      Die Masken, die ich hier ersteigert habe, wurden 2005 von Bob Geldof anlässlich 'Live8' signiert und für eine Charity versteigert. Aus dieser Versteigerung habe ich meinen signierten "Gilmour"-Live8-Pass (weiter vorne in diesem Thread). Die Masken konnte ich mir damals nicht mehr leisten. Ich war pleite! :)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Patrick schrieb:

      Nachdem man was mit Gilmour Autogramm ersteigert hat, ist man immer pleite
      Naja, hier war es ja auch sein privater Eventpass, den er unterschrieben hat und da war das originale Lanyard dran - in dem sich sicher noch Genmaterial nachweisen lässt, weil er damals bestimmt beim Auftritt geschwitzt hat. :P :D

      @Gernot - gerne! :b2:

      @TwoSuns - Ja, man müllt sein Hirn im Laufe der Zeit ziemlich voll.... ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)