Sammlerstücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TwoSuns schrieb:

      Was das gekostet haben mag, wage ich nicht zu vermuten, aber so etwas ist sicherlich einzigartig. Toll!

      TwoSuns
      ist doch wohl klar, dass dieses ganze richtig sehr viel Kohle gekostet hat. Alleine die Tatsache, dass dieser "völlig verrückte" Kerl dem Roger auch um die halbe Welt hinterher geflogen ist. Aber es sind Erinnerungen und Erlebnisse die immer im Kopf bleiben. Sei es ihm gegönnt. (Und ganz ehrlich, ich hätte nicht mal annähernd den Platz um das alle an die Wand oder etc. zu bringen. Toll und einzigartig immerhin, klar. Da stecken finanziell sicher 2-3 Autos vom Wert her drinne. :) :) :)
    • TwoSuns schrieb:

      Hast du die alle bei dir zuhause haengen? Das braucht bestimmt ne menge Platz!
      Ja, das ist richtig - damit wurden ein paar Wände zugepflastert. ;) Ich kenne zwar den Gesamtwert (musste in der Hausrat extra versichert werden), aber das spielt eigentlich keine Rolle. Das Geld hätte ich sonst vermutlich für andere Dinge ausgegeben.

      Das erinnert mich immer an den Witz mit dem Raucher, der gefragt wird: "Sag mal, von dem ganzen Geld, was Du über die letzten 20 Jahre an Zigaretten ausgegeben hast, könntest Du doch bestimmt einen tollen BMW fahren!" Antwort: "Naja, Du hast die letzten 20 Jahre nicht geraucht, wo ist Dein toller BMW?"
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      Tolle Sammlung hast du. Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Es ist bestimmt immer wieder erhebend, wenn man so ganz locker an seinen Bildern vorbeischweben kann.

      Bezüglich Kohle denke ich mir, man lebt im Jetzt und Hier, nicht wenn man tot ist. Und ein Laster muss der Mensch ja auch haben. ;)
    • @Hajo

      Ich habe es so gesehen: Neccropole ist quasi der Kettenraucher unter den Floyd-Fans. Daher kam meine Anmerkung über das Laster. Im Vergleich zum Rauchen ist Floyd-Musik allerdings ein sehr schönes Laster. Wenn man es denn als Laster betrachten will/kann/darf/soll.
    • deha schrieb:

      Ich habe es so gesehen: Neccropole ist quasi der Kettenraucher unter den Floyd-Fans.
      :rofl:

      Ja, stimmt vermutlich! "Have A Cigar" - hier kommt die nächste Floyd-Zigarrenkiste:

      Ein Original-Poster welches von EMI 1979/80 an die britischen Plattenläden verschickt wurde - nahezu 40 Jahre alt, fast wie neu, nie aufgehangen, nie dem Sonnenlicht ausgesetzt, ohne Löcher, Einrisse oder sonstige Beschädigungen, lediglich die Faltkanten lassen das Alter vermuten. Es wird immer noch im originalen Umschlag aufbewahrt:

      "The original double album and cassette" - Nix CD! ;)

      Pos.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole - Ich finde das Thema mit den trickfolien total spannend. Du besitzt quasi einen echten teil der produktion. Das ist schon sehr cool! :thumbup:

      Noch ein paar Fragen dazu - wenn ich darf:

      Bei einigen von deinen bildern sieht es so aus, als ob mehrere getrennte Folien zusammen gerahmt wurden. z. B. gitarre und bmw - oder auch die transformation des Schlaegers (vom Kind zum Nazi?). Hast du das so entschieden? Man hätte die Folien wohl auch einzeln rahmen können, oder wurden die so schon gemeinsam verkauft?

      Die Hintergruende der Bilder können eigentlich nicht original sein, oder? Die sind teils ja mehrfach vorhanden...

      Wurden die Folien bereits so gerahmt verkauft?
    • TwoSuns schrieb:

      Bei einigen von deinen bildern sieht es so aus, als ob mehrere getrennte Folien zusammen gerahmt wurden. z. B. gitarre und bmw - oder auch die transformation des Schlaegers (vom Kind zum Nazi?). Hast du das so entschieden? Man hätte die Folien wohl auch einzeln rahmen können, oder wurden die so schon gemeinsam verkauft?
      Das ist richtig beobachtet! Wenn mehrere Cels "zusammengefasst" werden, nennt man das ein Cel Setup. Das macht dann Sinn, wenn die einzelne Trickfolie alleine nicht besonders gut wirkt, oder wenn man eine Bewegung darstellen möchte. Um bei Deinem "BMW"-Beispiel zu bleiben: Hier verwandelt sich die Gitarre in einen BMW. Der BMW hätte auch alleine gut gewirkt, ist aber nicht besonders formatfüllend. Andererseits ist die sich bereits im Wandel befindliche Gitarre alleine nicht besonders wirkungsvoll - man kann als Außenstehender nicht mehr auf Anhieb erkennnen um was es sich handelt. Da lag es nahe diese Folien zu kombinieren, obwohl sie sicher zeitlich fast eine Sekunde auseinanderliegen. Bei der Gitarre kann man den "werdenden BMW" bereits erkennen. Ich denke, hier ist mir die Kombination gut gelungen. Die Cels wurden separat verkauft, allerdings war die "unförmige Gitarre" deutlich günstiger als der BMW. Daher habe ich beide Cels gekauft um die beiden Folien im Rahmen zu kombinieren.

      032.jpg

      Etwas anderes war das beim folgenden Cel Setup. Hier ging es mir zunächst nur um das "Baby" (im ersten Cel Setup ganz links) und eigentlich wollte ich nur noch die "finale Szene" mit dem Schläger und dem Opfer haben. Diese Cels habe ich erst Ende 1999 bei der damaligen Animation Art Gallery in London gekauft. Ich habe mich mit dem Inhaber unterhalten und er hat mir für die ganze Serie ein "Angebot gemacht, welches ich nicht ablehnen konnte". :D Ich habe dann überlegt, ob ich alle Folien in einen sehr breiten Rahmen legen könnte. Das hat sich aber als unpraktisch erwiesen, da dann zu viele Folien übereinander liegen würden und die Transparenz nicht mehr gegeben ist - es sieht einfach Kacke aus. Daher nun die Serie in drei einzelnen Rahmen. Das Baby ist übrigens toll - ich mache nachher mal eine Nahaufnahme davon und poste diese später hier.

      020.jpg 021.jpg 022.jpg


      TwoSuns schrieb:

      Die Hintergruende der Bilder können eigentlich nicht original sein, oder? Die sind teils ja mehrfach vorhanden...
      Stimmt! Hintergründe waren schon bei der Auktion extrem teuer. Was Du hier siehst sind sog. "Display Copies" - also im Grunde Farbkopien ohne künstlerischen Wert. Sie dienen nur der Optik. In einigen Fällen gab es gar keine originalen Hintergründe zum kopieren mehr. Dann habe ich diese selbst gestaltet, wie z. B. hier der Sessel auf dem die Mutter sitzt. Bitte mal genau hinschauen, warum dies so nicht richtig sein kann:

      057.jpg

      Die Farbkopien habe ich später auch der o. e. Gallery zur Verfügung gestellt. Dafür habe ich einen kleinen Discount bekommen. Basis waren die DVD Filmbilder, die ich hochgerechnet und nachbearbeitet habe, um den Hintergrund dafür passend zu machen.



      TwoSuns schrieb:

      Wurden die Folien bereits so gerahmt verkauft?
      Nein, ich habe alle Cels selbst gerahmt. Die Rahmung ist sehr aufwändig, da sich Folie und Hintergrund nicht berühren dürfen. Es könnte sonst im Laufe der Zeit zu Verklebungen zwischen der Farbe auf der Folie und dem Hintergrund kommen. Wenn man dann später mal ausrahmen würde, würde sich die Farbe von der Folie lösen- sie ist (aufgrund des Materials) ohnehin nicht besonders fest mit der Folie verbunden und könnte auch ansonsten leicht abblättern. Insgesamt also eine sehr fragile Geschichte.

      Hier das Prinzip einer optimalen Rahmung (rechts), wie ich sie in meinem Begleitbuch (links) dokumentiert habe:

      Buch.jpg Rahmung.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Hier das Baby in Nahaufnahme - leider spiegelt die Glasscheibe etwas - es ist im Original etwa 6 cm groß, trotzdem hat der Zeichner sogar die blaue Augenfarbe und eine weiße Augenspiegelung dargestellt. Nur ein Beispiel mit welcher enormen Präzision die Produktion durchgeführt wurde - zum genauen Betrachten bitte anklicken:

      7FE39825-93C8-4BE4-AC41-A75775210081.jpeg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      WAHNSINN, Toll :klatsch:

      Vor meiner Forumszeit war ich der Meinung, ich sei ein richtig gut informierter Floyd-Fan. Nun, ich habe mich nach Beitritt zum Forum schnell ganz nach unten gestuft, und lerne gerne immer wieder Neues hinzu. Danke dafür, dir und allen anderen. :b2:
    • Neccropole schrieb:

      Hier das Prinzip einer optimalen Rahmung (rechts), wie ich sie in meinem Begleitbuch (links) dokumentiert habe:
      Hallo Necropole,

      vielen dank für die mal wieder sehr detailierte Beantwortung meiner Fragen. Das schätze ich sehr! Andere haetten wohl nur mit einem kurzen satz geantwortet. ;)

      Du scheinst ein echter experte zu diesem thema zu sein! Es gibt sogar ein begeitbuch! Donnerwetter! Kann man das irgendwo kaufen? Da stehen bestimmt noch viel mehr nuetzliche und interesante informationen drin. Ich wuerde das gerne kaufen.

      Das Baby ist klasse! Daran sieht man, dass die kleinen fotos, die du gepostet hast, sicherlich den echten bildern nicht gerecht werden - aber natürlich trotzdem danke fürs teilen! :thumbsup:

      Ich muss mir die DVD noch einmal ansehen um zu schauen, was Du mit dem Hintergrund der Mother meinst. Auf anhieb fällt mir nichts auf. ?(
    • TwoSuns schrieb:

      Kann man das irgendwo kaufen? Da stehen bestimmt noch viel mehr nuetzliche und interesante informationen drin. Ich wuerde das gerne kaufen.
      Nein. Das Buch habe ich als Zusammenfassung meiner Erfahrungen, als Dokumentation meiner Sammlung und der Erklärung der Filmszenen geschrieben - aber nur als Hobby und zum Spaß. Und meine Gäste können drin blättern als kleine Guideline für die Sammlung. ;) Oh, und eine PDF davon hat die Versicherung bekommen... Das war für die sehr praktisch. ^^
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)