Sammlerstücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses 'Roger Waters The Wall' iPad haben 2012 nur etwa 50 Leute aus der Crew von Roger Waters bekommen. Vorwiegend die Band, deren persönliche Betreuer, die Leute am Mischpult etc.... und einer der Letztgenannten, hat mir sein Exemplar überlassen, nachdem ich es ihm erfolgreich abgeschwatzt habe: Ich habe ihm dafür ein etwas höherwertiges, neues Exemplar überlassen. Für mich war der "Deal" OK:

      Leider lässt es sich nicht besonders gut ablichten:

      iPad0.jpg


      iPad1.jpgiPad2.jpgiPad3.jpg

      Auf dem iPad waren die Tour-Daten und die Kontaktdaten der Crew, sowie die Anschriften der Hotels etc. gespeichert. Leider hat der ehemalige Besitzer diese Daten "aus Sicherheitsgründen" gelöscht (Reset) - OK, das kann ich schon nachvollziehen, ist aber trotzdem schade... ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Bevor der Eindruck entsteht, ich hätte nur ‘The Wall‘ bezogene Sammlerstücke in meiner Pink Floyd-Sammlung ;) , hier eine Fahne zur Pink Floyd-Tournee von 1994 in Deutschland.
      Sie ist etwa 1 Meter breit, 3 Meter hoch und besitzt am linken Rand Befestigungen für einen entsprechenden Fahnenmast...

      EA8C3925-80E9-4336-B20A-E2A70E6EE381.jpeg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Die Pässe für die Band und die VIP-Gäste bei der ‘The Wall Live‘-Tour wurden jährlich neu gestaltet - dann aber über das gesamte Jahr hinweg durchgehend genutzt.

      Einzige Ausnahme war das „Abschluss-Konzert“ 2012 in Québec, Kanada.

      Grund: Dort hatten sowohl die Armbänder (gab es anstelle von Eintrittskarten mit Strichcode), als auch die Pässe für die Crew einen RFID-Tag. Daher konnten die üblichen laminierten Lanyard-Pässe nicht genutzt werden.

      RFID sind passive Transponder, die an den Gates elektronisch ausgelesen werden können. Diese Transponder-Tags mussten in die Pässe eingeschweißt werden.

      Der Veranstalter gab hierzu spezielle Pässe in Auftrag, die zwar optisch kaum Sicherheitsmerkmale aufweisen, jedoch durch die RFID-Technik ausreichend sicher waren.

      Als Layout diente eine Sean Evans Grafik mit den marschierenden Hämmern von Gerald Scarfe - allerdings nachtblau eingefärbt und daher recht einzigartig.

      Hier der Québec-Pass mit fühlbarem, etwa 2,5cm im Durchschnitt messenden, kreisrundem einlaminierten RFID-Tag:

      9FB29EE1-B2D7-4C29-9EFE-432640DB1EE2.jpeg 90717096-14BE-4DE0-B913-EFD842FD0B79.jpeg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Gernot schrieb:

      Ist das schon eine Rarität ?
      Ich denke schon! Das war ein Druck, der von EMI Deutschland anlässlich der 'The Wall'-Konzertserie in Deutschland 1981 an die Fans vor Ort kostenlos verteilt wurde. Inhaltlich ist das im eBOOK enthalten. Kaufen oder Erhalten konnte man den Druck außerhalb der Westfalenhallen-Umgebung nicht. Viele Exemplare haben wohl kaum überlebt. Ich denke, die meisten Fans haben die Zeitung nach der Lektüre entsorgt. In eBay taucht das Teil so gut wie nie auf.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • lustig das man bei Mason und Wright ziemlich Aktuelle Fotos genommen hat (so um 1976/77), während man bei Gilmour und Waters auf älteres Material zurück gegriffen hat. Ok, ist heute wohl auch noch oft so (z.B. zu einem aktuellen Beitrag zu Gilmour ein OAI-Konzert-Bild nehmen) aber gerade zu der Zeit wirkt der Zeit Unterschied schon sehr krass.
    • Ein ‘Crossed Hammers‘-Armband aus dem 'The Wall'-Spielfilm


      Bei den ‘Crossed Hammers‘-Armbändern der Protagonisten im Spielfilm ‘Pink Floyd The Wall‘, handelt es sich um ein einfaches, günstig produziertes, schwarzes Stoffband (vermutlich aus Baumwolle) im ungefähren Format 13 cm x 41 cm.

      Der Stoff ist oben und unten jeweils knapp unter dem roten, ca. 1,2 cm breiten Streifen umgenäht. Der Aufdruck der Streifen und des zentralen Symbols erfolgte vierfarbig in den Farben rot, schwarz (nur innerhalb des ‘Crossed Hammers‘-Symbols), dunkelgrau und silber (statt weiß).

      Man machte sich für die Filmproduktion übrigens nicht die Mühe das Armband als Röhre zu vernähen, sondern klebte das Band an den Statisten einfach mit ein paar Fixierpunkten fest.

      Das Foto zeigt mein Exemplar eines solchen Armbandes, welches jedoch nach nunmehr über dreißig Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen (durch den Vorbesitzer) hat: Besonders die rote und die silberne Farbe blätterte ab....

      Armband.jpg

      Hier ein Screenshot aus einer der entsprechenden Szenen:

      Armbandw.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Original lithografische Druckvorlagen für das 'Screaming Face' von Gerald Scarfe für das bei Druckereien übliche CMYK Farbmodell und ein Proof.

      Die b/w Folien sind jeweils für eine Basisfarbe belichtet: Cyan (C), Magenta (M), Gelb bzw. Yellow (Y) und Schwarz bzw. Key (K). Das Prinzip, auf dem dieser Farbraum basiert, ist die subtraktive Farbmischung - aber wem erzähle ich das? ;)

      Damit könnte man (theoretisch) hervorragende, professionelle "Originale" drucken... ist natürlich nicht erlaubt, da die Rechte weiterhin bei Scarfe / Pink Floyd / Waters liegen... :)

      a.jpg b6.jpg b7.jpg b8.jpg b9.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Roger Waters Special Tour Print

      Nur 50 dieser Drucke, die speziell von Roger Waters für seine Tournee 2011 in Auftrag gegeben wurden, wurden insgesamt produziert.

      Dieser Druck hier ist von Gerald Scarfe handsigniert und mit "AP" versehen, um einen "Artist Proof" anzuzeigen.
      Es handelt sich also um ein E.A.-Exemplar (épreuves d’artiste - ein "Künstlerexemplar) außerhalb der Waters-Auflage.
      Der Druck misst 42 cm x 30 cm und ist auf dickes, hochwertiges mattes Archivpapier gedruckt. Auch davon wurden 50 Exemplare
      hergestellt. Ich besitze - laut Zertifikat - Nr. 2/50.

      Waters-Tour.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)