Geschichten aus der Vergangenheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• The Pink Floyd
      „Selbst Fans verstehen nicht immer, was wir versuchen zu erreichen.“

Das Mittagessen mit zwei Mitgliedern von The Pink Floyd, Roger Waters und Nick Mason
      sowie ihren beiden Managern (Andrew King und Peter Jenner) begann etwas holprig,
      da ich gestehen musste, dass ich mich nie überwinden konnte, ihren Auftritt in einem der Londoner Psychedelic-Clubs zu besuchen,
      wo Floyd die musikalischen und visuellen Bedürfnisse der Freak-Out-Szene befriedigen.
      Meine Entschuldigung für diese ungeheuerliche Vernachlässigung war, dass der Lärm in diesen Läden für meine
      nicht gerade empfindlichen Ohren zu schmerzhaft war.
      Ihre energischen Antworten konzentrierten sich auf die Behauptung,
      dass bestimmte Effekte nur durch akustische Angriffe erzielt werden könnten.
      Jedenfalls besteht kaum ein Zweifel an ihrer professionellen Raffinesse und Kompetenz.
      Es sieht nicht so aus, als würden sie zu ihren ursprünglichen Berufen zurückkehren
      Nick, Roger und Rick Wright waren Architekturstudenten am Regent Street Polytechnic,
      Syd Barrett studierte Malerei an der Camberwell Art School.

„Wohlgemerkt“, bemerkte Nick, „die besten Chancen für einen Architekten, Kunden zu finden, liegen im Showbusiness.
      Ich bin immer auf der Suche nach jemandem, der eine halbe Million Pfund übrig hat und von mir ein Haus entwerfen lassen möchte.
      Bitte richten Sie den Lesern des RM aus, dass sie sich bei mir melden sollen, falls sie wohlhabend genug sind,
      um meine Dienste in Anspruch zu nehmen!“

Nicht nur in London, wo sie Kultstatus genießen, erfreut sich die P.F. großer Beliebtheit.
      Selbst in Gegenden, wo Psychedelia keine klare Bedeutung hat, finden sie immer bessere Resonanz.
      Ihre Karriere als Musiker verlief bisher jedoch nicht so erfolgreich.
      Manager Andrew erklärte ausführlich, dass es langfristig nicht in ihrem besten Interesse gewesen sei,
      mit ihrem ersten Album einen Hit gelandet zu haben.
      Seine Argumentation klang recht überzeugend, da er großes Verständnis für das Dilemma von Procol Harum zeigte,
      die mit ihrem ersten Album einen Riesenerfolg erzielt hatten und sich, so Andrews Einschätzung, große Sorgen um den Nachfolger machen mussten.

(Mein Eindruck ist, dass Procol Harum viel zu sehr damit beschäftigt sind, sich Gedanken darüber zu machen,
      in welche Autos, Häuser, Aktien und Anleihen sie investieren sollen.)

„Arnold Layne“, sagte Andrew, „war dazu bestimmt, nur ein Nischenpublikum anzusprechen.“
      Worauf Co-Manager Peter bemerkte: „Es hat seine Bestimmung wahrlich erfüllt!“

Dann sprachen wir über die Chancen ihrer neuen Single „Emily“.
      Roger sagte: „Wenn man eine Single aufnimmt, ist man nicht daran interessiert, dem Publikum zu zeigen,
      wie weit man sich seit der letzten Platte entwickelt hat.
      Man muss die Plattenfirma zufriedenstellen, sonst wird sie die Single nicht veröffentlichen.“
      Sie haben gerade die Arbeiten an ihrer ersten LP abgeschlossen, die nun in aller Eile geschnitten wird.
      Aber natürlich kann keine Aufnahme das volle Potenzial dieser Gruppe wiedergeben.
      Bekannte mit robusten Ohren, die Pink Floyd live erlebt haben, erzählen mir,
      dass ihre Bühnenshow dank ihrer raffinierten Licht- und Stereoeffekte extrem mitreißend ist.

„Du solltest mal zu einem unserer Konzerte kommen“, schlug Nick vor.
      „In Clubs spielen wir lauter, auch um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten.“ Bei Konzerten,
      wo alle sitzen und, wie wir hoffen, aufmerksam zuhören, können wir unsere Klangpalette deutlich erweitern.

Wir verwenden ein Gerät namens Azimut-Koordinator, das speziell für uns entwickelt wurde und es uns ermöglicht,
      Stereoeffekte im ganzen Saal zu verteilen.
      Sie gaben ein ausverkauftes Konzert in der Queen Elizabeth Hall in London.
      Sie investierten so viel Mühe und Geld in die Show, dass sie am Ende sogar draufzahlen mussten.
      Außerdem wurde ihnen verboten, dort jemals wieder aufzutreten, weil sie Blumen geworfen hatten! Kein Witz:

„Anscheinend haben wir gegen eine Vorschrift verstoßen“, erklärte Roger.

„Uns wurde gesagt, dass Leute auf den Blumen, die wir ins Publikum geworfen haben, ausgerutscht sein könnten.“
      (Was ein hübsches Bild von Konzertbesuchern heraufbeschwört, die über Blumen stolpern.)
      Die Show selbst war, wie man hört, ein großer künstlerischer Erfolg.
      Das Publikum war sehr gemischt und umfasste neben den Eltern der Künstler auch einige ältere Menschen.
      Roger erzählte: „Jemand, den ich kenne, saß neben zwei älteren Damen, die still und stumm bis zur Pause da saßen.
      Dann drehte sich eine zu ihrer Freundin um und sagte: ‚Sie sind sehr gut, nicht wahr?
      Solches Lob, insbesondere von älteren Menschen, ist nicht gerade selbstverständlich für eine Gruppe, die versucht,
      originell und experimentierfreudig zu sein.
      „Selbst Fans verstehen nicht immer, was wir versuchen“, seufzte Roger.
      „Wir haben Fotos machen lassen, nur in Schwarz-Weiß, mit einem psychedelischen Dia, das über uns gelegt wurde.
      Einige Fans, die uns um Fotos gebeten hatten, fragten zurück, ob wir etwas auf die Bilder gekleckert hätten.
      Sie glaubten wirklich, dass etwas schiefgelaufen war.“
      Sie geben zu, dass sie manchmal enttäuscht sind, wenn sie auf Feindseligkeit stoßen.
      „Pink Floyd ist ein sehr gutes Ziel – obwohl wir immer gut mit Veranstaltern auskommen, die professionell arbeiten.“

„Aber wir treffen auch auf Leute, die sagen: "Was auch immer es ist, es ist keine Musik", fügte Peter hinzu.

ugfgtu.jpgßgtz.jpg

Das komplette Magazin Record-Mirror-1967-07-08 könnt ihr hier Downloaden
      workupload.com/file/VPMa36snBTf

zgg7r.jpg
    • Das waren entscheidende Momente die es der Band leicht machten sich von Syd zu trennen
      aber auch lustige Anekdoten die Barry Miles auf Papier gebracht hat!

PINK FLOYD – Ihre erste US-Tournee
      Auszug aus „Pink Floyd: The Early Years“ von Barry Miles.

Am 1. November 1967 verließen Pink Floyd Großbritannien für eine achttägige Mini-Tournee durch Amerika, um ihr Album zu promoten.

Roger Waters: „Das war ein unglaubliches Desaster. Syd war zu dieser Zeit völlig neben der Spur. Wir spielten im Winterland in San Francisco.
      Wir waren die dritte Vorband von Big Brother and the Holding Company und Richie Havens.
      Als Big Brother auf die Bühne kamen, traute ich meinen Augen nicht. Ich hatte etwas völlig Abgefahrenes erwartet, und dann kam bluesiger Country-Rock.
      Ich war verblüfft. Ich hatte sie mir viel anders vorgestellt. Es war so ein bisschen „Chunka-Chunka-Chunka“ mit Janis Joplin, die Blues sang.
      Ich hatte etwas wirklich Außergewöhnliches, etwas Umwerfendes, etwas Abgefahrenes erwartet. Verglichen mit dem,
      was manche englische Bands damals so machten, war das langweilig. Zum Beispiel The Who in a Good Mood oder Cream.“

Die Gruppe stellte fest, dass sie als „Die Lichtkönige Englands“ angekündigt worden waren, doch Winterland war riesig,
      und ihre winzige Lichtanlage reichte unmöglich aus, um den Raum auszuleuchten. Daher engagierten sie dieselben Lichttechniker wie Janis Joplin.
      In Amerika hatten Bands keine eigene Beleuchtung; die Lichtteams waren unabhängige Firmen, die unter eigenem Namen für Ballsäle und Clubs engagiert wurden.
      Das Fillmore arbeitete mit Joshua Lights zusammen, die oft auf den Plakaten beworben wurden, als wären sie eine zusätzliche Attraktion.

Co-Manager Andrew King: „Ich erinnere mich, wie der Filmvorführer zu mir sagte: ‚Hey, in eurer Musik kommen ja echt seltsame Tiere vor!‘
      Ich dachte nur: ‚Verdammt richtig, Kumpel!‘“ Glücklicherweise spielte Syd in San Francisco recht gut,
      und die Band genoss anfangs die entspannte kalifornische Hippie-Szene.
      Damals galt jede Band aus England als Besuch der Aristokratie, und die Gruppe und ihre Roadcrew fanden sich umgeben von überaus freundlichen kalifornischen Mädchen wieder
      und konsumierten mehr Gras als je zuvor, während die Nichtraucher Nick und Roger von Janis Joplin in die süßen Genüsse von Southern Comfort eingeführt wurden.
      Im Laufe der Tour nahm sie jedoch alptraumhafte Züge an, als Syd vor ihren Augen immer mehr zerfiel.
      Es begann schon schlecht, als die Gruppe in Los Angeles ankam und feststellte, dass Syd seine Gitarre vergessen hatte,
      die mit großem Aufwand und Kosten aus San Francisco eingeflogen werden musste. Die Plattenfirma von Pink Floyd war Tower Records,
      eine hundertprozentige amerikanische Tochtergesellschaft von EMI. Zusammen mit EMIs Hauptlabel Capitol Records befand sich Tower Records
      in dem berühmten runden Glasgebäude an der Ecke Sunset und Vine, das einem Stapel Singles auf einer Spindel ähnelte, die nur darauf warteten,
      auf den Plattenteller zu fallen. Ein A&R-Manager von Tower Records zeigte ihnen stolz das Hauptgebäude und verkündete:
      „Hier sind wir, im Zentrum des Geschehens: Hollywood und Vine.“ Syds ernüchternde Antwort „Es ist toll, in Las Vegas zu sein“ zeigte, dass er noch immer voll da war.
      Die Gruppe spielte im neu eröffneten Cheetah Club, der sich im alten Aragon Ballroom im Pacific Ocean Park in Venice befand.
      Bevor sie in die USA aufbrachen, hatte sich Syd bei Vidal Sassoon eine seiner Dauerwellen für 20 Pfund machen lassen, um wie Jimi Hendrix auszusehen.
      Er fand das Ergebnis jedoch misslungen und beschloss, seine Locken zu glätten. In der Garderobe des Cheetah, kurz bevor sie auf die Bühne gehen sollten,
      nahm Syd ein Glas Haargel und schüttete sich den ganzen Inhalt über den Kopf.
      Dann holte er eine Flasche Mandrax (oder wahrscheinlicher Quaaludes, wie Methaqualon in den USA genannt wurde) hervor und rieb sie sich ins Haar.
      Er saß vor den Schminklampen der Garderobe, wodurch das Gel zu schmelzen begann und ihm über Gesicht und Hals lief, bis Syd, wie Roger es ausdrückte,
      aussah wie „eine ausgebrannte Kerze“.

Die Band betrat die Bühne, und anscheinend schrien die Mädchen in der ersten Reihe entsetzt auf, als Syds Lippen und Nasenlöcher mit Gel benetzt wurden und Rinnsale über seine Wangen liefen.
      Die beigemischten Schlaftabletten sahen aus wie winzige Fleischklumpen, als würde er vor ihren Augen im bewegten Licht verwesen.
      Er verstimmt die Saiten seiner Gitarre und starrte ins Leere, seine rechte Hand hing schlaff an seiner Seite, zu abwesend, um auch nur einen Ton zu singen.
      Roger, der für ihn einspringen musste, war hinterher so wütend, dass er verlangte, Syd solle sofort aus der Band geworfen werden. Tatsächlich war Syd wahrscheinlich total in die Musik vertieft:
      Er verstimmt die Saiten, um Keith Rowe nachzuahmen, hörte sich jede einzelne an, blies in eine Trillerpfeife und dachte womöglich, er würde an einem Free-Form-Konzert teilnehmen;
      er hatte immer nach Belieben improvisieren dürfen. Ich habe viele AMM-Konzerte gesehen, und oft vergingen lange Zeiträume, bevor überhaupt jemand einen Laut von sich gab.
      Es ist möglich, dass Syd während des Konzerts ein paar Mal die Gitarre anschlug, was in seinem AMM-Modus durchaus als angemessener Beitrag gewirkt hätte.

Für viele der Crew und einige Bandmitglieder war dieses Debakel der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
      Sie gaben sich den Vergnügungen des Tourlebens hin, von denen es in Los Angeles viele gab. Wegen des Jetlags schliefen sie kaum und wohnten im Tropicana Motel
      am Santa Monica Boulevard, der Heimat vieler Rockbands, darunter die Hälfte der Mothers of Invention, und in den Tagen, bevor das Hyatt House am Sunset Boulevard
      zum „Riot House“ wurde, ein beliebter Treffpunkt für Groupies war. Es war immer interessant zu beobachten,
      wer die Band- und Crewmitglieder zum Frühstück in Dukes 24-Stunden-Café nebenan begleitete.
      Infolgedessen mussten sich einige Band- und Crewmitglieder direkt nach ihrer Rückkehr nach London in der Geschlechtskrankheitenklinik des James Pringle House melden.

Am 5. November waren sie in Pat Boones Fernsehshow, um ihre neue Single „Apples and Oranges“ zu promoten.
      Obwohl Syd bei den Proben perfekt die Lippen bewegte, rührte er sich nicht, als die Kameras liefen.

Roger: „Wir waren in der Pat-Boone-Show, und während der Aufzeichnung probte er den Song durch, und Syd stand da mit seiner Telecaster,
      die mit silbernen Verzierungen übersät war, und mimte fröhlich. ‚Schnitt, Schnitt, jetzt geht’s los!‘ …
      Er wusste genau, was los war, er stellte sich einfach nur verrückt, und sie drehten vier oder fünf Takes so durch. Schließlich habe ich es dann auch gemacht.“

Trotzdem wählte Pat Boone Syd für ein Gespräch aus und stellte ihm eine sinnlose Frage nach seinen Vorlieben.
      Syd fixierte ihn mit einem Blick wie in „Die Nacht der lebenden Toten“ und grübelte über die Frage nach.
      Der Rest der Band wartete gefühlt ewig, die Pobacken vor Entsetzen zusammengekniffen, während sie ihre amerikanische Karriere den Bach runtergehen sahen.
      Schließlich sagte Syd „Amerika“, woraufhin das rein amerikanische Publikum jubelte und Beifall rief.
      In Dick Clarks „American Bandstand“ mimte Syd halbherzig und wie in Trance „Apples and Oranges“ und „See Emily Play“.

Für Perry Comos Show musste Rick „Matilda Mother“ mimen. Danach akzeptierte Andrew King endlich die Realität,
      sagte einen Fernsehauftritt bei „Beach Party“ und ein Engagement im Cheetah Club in New York ab und schickte die Band zurück nach Hause.
      Vorher schaffte es Syd noch, komplett bekleidet in den Pool des Tropicana zu fallen und ließ seine nassen Klamotten einfach in seinem Zimmer zurück, als er zum Flughafen LAX aufbrach.
    • Crystal Palace Bowl in London on May 15, 1971

Pink Floyd erhält die Rechnung, nachdem ihr Konzert alle Fische im Teich des Crystal Palace Bowl getötet hat.
      Für die Gartenparty hatte die Band einen Oktopus engagiert. Doch das war kein gewöhnlicher Oktopus.
      Laut einem Bericht von Louder Sound handelte es sich um eine aufblasbare Kunstinstallation aus der Ausstellung „Stitching Octopus“,
      die 1968 im Stedelijk Museum in Amsterdam eröffnet wurde.
      Die Tentakel des Oktopus waren etwa 25 Meter lang, und der Plan war,
      ihn während des Höhepunkts von Pink Floyds Set aus dem See aufsteigen und sich entfalten zu lassen.

Diese spektakuläre Show fand jedoch nie statt. Da es Hochsommer war, beschloss das Publikum,
      sich im See abzukühlen genau in dem See, in dem sich der Oktopus befand. Als die Band versuchte,
      das Tier wiederzubeleben, sackte es leblos zusammen, irreparabel beschädigt von den ausgelassenen Fans.

Es ließ sich nicht mehr aus dem Wasser heben, egal was man versuchte.

Der Oktopus war tot, und leider auch alle Fische im See. Ob es nun an den Schwefelfackeln lag, die beim Versuch,
      den Oktopus aufzublasen, eingesetzt wurden, an den ausgelassenen Fans oder an Pink Floyds lauter Musikanlage vielleicht an einer Kombination aus allem.

Trotz der Oktopus-Pannen, der toten Fische und des sintflutartigen Regens schien die Gartenparty am Ende allen gefallen zu haben.
      Pink Floyd musste allerdings vom Greater London Council die Rechnung für den Ersatz der Fische und die Sanierung des Sees bezahlen.
    • Interview by Chris Welch / Confusion and Mr. Barrett Melody Maker, January 31. 1970
      Syd Barrett ist ein glücklicher, kreativer, wenn auch etwas verwirrter junger Mann, der Pink Floyd Hits und Kopfschmerzen bescherte,
      als er noch in seiner eigenen Band war. Nach vielen Monaten etwas mysteriöser Abwesenheit ist er nun mit einem
      außergewöhnlichen Soloalbum voller skurriler, exzentrischer Lieder zurückgekehrt.
      Er sieht aus wie eine jüngere Version von Patrick Moore, Großbritanniens Geheimwaffe im Weltraumrennen,
      und besitzt hageres Aussehen sowie denselben sanften Humor wie seine alten Weggefährten.

Roger Waters und Dave Gilmour von Pink Floyd haben Syd geholfen,
      sich wieder in der Popwelt zu etablieren und produzierten „The Madcap Laughs“, ein Album voller Lieder im Stil von „Octopus“,
      von denen ein bestimmter Titel als Single veröffentlicht wurde.
      Tatsächlich waren viele Freunde sehr bemüht, Barrett zu helfen,
      der dem Druck des Pop-Erfolgs dramatischer als die meisten anderen erlegen zu sein schien.

Er schrieb „See Emily Play“ und „Arnold Layne“,
      die Meilensteine in der Bandgeschichte waren.
      Sie symbolisierten den Durchbruch der progressiven Bands, die man 1967 als „Underground“ bezeichnete,
      als dieser Begriff noch Bedeutung hatte.

Er hat ein Songwriting-Talent, das nicht verschwendet werden sollte, und ein höchst originelles lyrisches Konzept.
      Als Pink Floyd nach ihrem Auftritt bei UFO auftraten und Gäste bei Top of the Pops wurden, wurde den Interviewern,
      die mit ihrem Anführer sprechen wollten, schnell klar, dass Sydney nicht ganz bei Sinnen war.
      Die Verwirrung führte dazu, dass er sich vor fast zwei Jahren von der Gruppe trennte. Wie geht es ihm heute?
      Ist er bereit für eine Solokarriere mit all den Sorgen und Verantwortlichkeiten von Tourneen,
      Auftritten und dem Umgang mit der Presse? Er schien diese Woche recht gesprächig zu sein,
      und obwohl man eine gewisse Freude und Überraschung über das ihm entgegengebrachte Interesse deutlich erkennen konnte,
      war es nicht immer leicht, seinen sprunghaften Gedankengang zu verstehen.
      Aber er war sehr hilfsbereit und ich vermute, er war nur so verwirrt, wie er es wollte.

Wie gut lief die Single?

Ich habe es gar nicht bemerkt“, sagte Syd nachdenklich, aber nicht völlig beunruhigt.
      Ich glaube nicht, dass es unbedingt eine gute Idee war, eine Single zu veröffentlichen, aber es ist nun mal passiert.
      Es ist ein kleiner Auszug vom Album. Ich habe seit meinem Ausstieg aus der Band viel Zeit damit verbracht.
      Aber es ging in einem angemessenen Tempo voran. Ja, meine Zeit seit meinem Ausstieg war recht gut genutzt.
      Ich hatte keine besonders schwere Zeit und mir ging es finanziell gut.
      Ich habe von einigen Plänen für Auftritte gehört, aber es gibt nichts Konkretes, worüber man sprechen könnte.
      Es gibt auch vage Ideen über eine neue Band. Ich habe meine Zeit einfach damit verbracht, regelmäßig zu schreiben.
      Mir war sicherlich nicht langweilig und es gibt noch viel zu tun. Als ich bei Pink Floyd war, wurde die Form der Musik,
      die ich auf der Bühne spielte, hauptsächlich von den Platten bestimmt.
      Jetzt scheine ich wieder in meinen früheren Zustand zurückgefunden zu haben.
      Bei der Lautstärke, die sie benutzten, neigten sie dazu, mich ein wenig zu drängen.

„Ja, es gab Schwierigkeiten, als ich mit ihnen zusammen war, obwohl es nicht an den Reisen oder Ähnlichem lag,
      was man einfach als normale Tätigkeit in so einem Job betrachtet.“
      Mag Syd die Musikindustrie?

„Es ist wunderschön hier. Ich gehe nie woanders hin. Top of the Pops ist in Ordnung!
      Man trifft interessante Leute und es sind immer Leute da, die ich kenne und die mich mögen. Das ist sehr schön.“

„Ich bin nicht traurig oder deprimiert. Es war sehr schön, besonders als ich zwei Wochen vor dem Ende der Tour in Amerika war.
      Dann kamen wir zurück und spielten in der Albert Hall und es war ein regelrechter Höhepunkt und ich fühlte mich sehr gut.
      Ich vermisse es, vor Publikum zu spielen, obwohl ich es in letzter Zeit nicht so sehr vermisst habe."
      War Syd mit der LP zufrieden?

Nun ja – nein. Ich finde Aufnahmen immer schwierig.
      Ich kann nur in Kategorien denken, nun ja, ich bin zufrieden mit vierzig Minuten Musik,
      aber ich kann nicht in Kategorien der Popindustrie denken. Es ist nur ein Anfang – ich habe noch viel mehr geschrieben."
      Syd lachte gelegentlich, wirkte unruhig oder verstummte während unseres Gesprächs.
      Alles, was uninteressant oder irrelevant erschien, rief lediglich angestrengte und verlegene Antworten hervor.

Eine Anspielung auf die ungewöhnliche Phrasierung und den abgehackten Text von „Octopus“ entlockte ihm ein Lächeln.

„‚Octupus‘ ist ein besonderes Beispiel für eine Aufnahme, die als etwas Außergewöhnliches diskutiert wird,
      weil sie ein ungewöhnliches Metrum hat. Ich lese nicht viel, aber ich glaube, ich habe Shakespeare zufällig als Buch entdeckt, das da lag.
      Es sollte eigentlich ein Gedicht sein. Ich mag wirklich aufregende, farbenfrohe Lieder.
      Ich kann nicht wirklich singen. Aber es macht mir Spaß, und ich schreibe gerne über meine Erfahrungen.
      Manche sind so kraftvoll, dass sie lächerlich sind. Die Straight-Szene ist die beste.“

Was in der Tottenham Court Road geschah, als wir anfingen, war ein Mikrokosmos dessen, was später geschah.
      Ich finde, Popmusik ist heute in mancher Hinsicht etwas schwer zu akzeptieren – aber es ist okay. Ich hatte nie das Gefühl, abgehängt zu sein.
      Ich würde gerne irgendwann wieder in der Szene spielen. Ich muss etwas unternehmen. Es wäre großartig, eine Band zu gründen.
      Währenddessen stellt Syd seine Band zusammen, und wer ein Faible für ungewöhnliche Talente hat, in einer vermeintlich offenen,
      aber oft seltsam konservativen Szene, wird in seinen angestrengten, stockenden, aber oft wunderschönen Liedern viel Faszinierendes finden.
      Laugh on - madcap.
      syd barrett - chris welch.jpg
    • WAY OUT FLOYD
      *"Apples And Oranges"/"Paint Box" (Columbia).
      Die psychedelischste Single, die Pink Floyd je veröffentlicht haben.
      Der Gesang steigt in Oktaven an, bis er in schwindelerregende Höhen aufsteigt.
      Hinter den Falsettharmonien verbirgt sich ein ständiges Knurren, ein bebendes Geräusch,
      begleitet von einem hallenden Orgelklang.
      Man muss den Song mehrmals hören, bis man ihn richtig erfasst hat, und dann merkt man,
      dass viel Arbeit darin steckt. Obwohl der Song größtenteils abgedreht ist,
      gibt es einen eingängigen und repetitiven Refrain, der sich als zuverlässiger Verkaufsschlager erweisen dürfte.
      FLIP:
      Ein interessanter Text, der die Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende fesselt, untermalt von einem treibenden Beat.
      RONNIE CARROLL

gff.jpg
    • Melody-Maker-1967-12.09
      Er ist der Ansicht, dass kommerzielle Erwägungen der Musik schaden. Er würde am liebsten die Plattenfirma,
      den Großhändler und den Einzelhändler komplett ausschalten. „Alle Zwischenhändler sind schlecht“, sagte er.
      Co-Manager Peter Jenner meinte, die Bands hätten ohnehin viel mehr Ahnung davon, was die Kids wollen, als die Plattenfirmen.
      Barrett sagte, die Kids würden die Beatles und Mick Jagger nicht so sehr wegen ihres Mikrofons mögen, sondern weil sie immer machen,
      was sie wollen, und sich einen Dreck um alle anderen scheren. „Deshalb mögen die Kids sie – weil sie machen, was sie wollen.
      Die Kids wissen das …“
      Ich traf Barrett und Gitarrist Roger Waters mit den Managern Jenner und Andrew King im Central Office of Information in Lambeth.
      Sie hatten sich einen Farbfilm angesehen, der für eine britische Fernsehsendung über die Gruppe gedreht worden war.
      Die Sendung wurde in Amerika und Kanada ausgestrahlt. Das Lied, das sie filmten, war „Jug Band Blues“, geschrieben von Barrett.
      Manager Jenner sagte, er habe es anstelle von „Apples and Oranges“ als Single veröffentlichen wollen.
      Sie drängten darauf, dass es ihre nächste Single im neuen Jahr werde. Es ist fast eine poetische Rezitation von Barrett,
      mit avantgardistischen Soundeffekten der Gruppe.
      Der Mittelteil ist fast freier Pop, wobei sechs Mitglieder der Heilsarmee bei den Aufnahmen angewiesen wurden,
      zu spielen, was ihnen gefällt.
      Nach den Dreharbeiten zogen wir uns in ein nahegelegenes Café zurück, wo Jenner sagte:
      „Die Gruppe hat in den letzten Monaten eine sehr verwirrende Phase durchgemacht, und ich denke, das spiegelt sich auch in ihrer Arbeit wider.
      Man kann nicht vier Menschen mit diesem intellektuellen Niveau – sie waren Architekten,
      ein Künstler und sogar ein Kybernetiker – großen Erfolg bescheren und erwarten, dass sie nicht verwirrt werden.
      Aber sie durchleben gerade eine Art Phase der Klarheit. Sie sind nicht nur eine Musikgruppe.
      Sie ziehen die Leute wirklich in ihren Bann, und ihr Album wurde hierzulande und in Amerika hervorragend aufgenommen.
      Ich denke, sie haben noch viele großartige Dinge vor sich. Sie stehen erst am Anfang.“
      Die Fioyds betraten die Pop-Arena als Psychedelic-Gruppe.
      Sie kamen mitten in der Welle der Lichteffekte und des Psychedelic-Rock, die heute rapide abebbt.
      Nutzten sie damals noch Lichteffekte oder hatten sie beschlossen, darauf zu verzichten?

„Überhaupt nicht“, sagte Roger Waters. „Bei uns waren und sind Lichteffekte kein Gimmick.
      Wir glauben, dass eine gute Lichtshow die Musik unterstreicht. Gruppen, die Lichteffekte als Gimmick einsetzten,
      sind jetzt gezwungen, darauf zu verzichten, aber es gibt keinen Grund, warum wir das tun sollten.“
      „In diesem Land mussten Gruppen ihre eigenen Lichtshows organisieren, während in den USA die Bands die Lichteffekte bereitstellten.“

„Wirklich?“ „Wir haben gerade erst angefangen, die Effekte und Ideen der Kombination von Licht und Musik zu erforschen“, sagte Barrett.
      „Wir glauben, dass Musik und Licht Teil derselben Szene sind, das eine verstärkt und ergänzt das andere.“

„Aber wir sind der Meinung, dass Gruppen in Zukunft viel mehr als nur eine Popshow bieten müssen. Sie müssen eine gut inszenierte Theatershow bieten.“
      Alan Walsh
      Melody-Maker-1967-1209.jpg
    • 31. März 1990
      Rock Aid Armenia veröffentlichte die Benefiz-Compilation „The Earthquake Album“ bei Life Aid Records.
      Das Album, das zur Unterstützung der Opfer des Erdbebens von Spitak 1988 in Armenien produziert wurde,
      präsentierte eine All-Star-Besetzung von Rockmusikern, darunter Mitglieder von Deep Purple, Queen, Pink Floyd, Iron Maiden und anderen.
      Die Compilation enthielt die Benefiz-Single „Smoke on the Water '90“ sowie Titel von Künstlern wie Bon Jovi, Genesis, Yes, Led Zeppelin und Asia.
      „The Earthquake Album“ erreichte die britischen Charts und trug zur Finanzierung des Wiederaufbaus der Infrastruktur bei,
      darunter einer Musikschule für Kinder in Gjumri, Armenien. Die ausgekoppelte Single „Smoke on the Water '90“
      war eine neu aufgenommene Benefizversion des Deep-Purple-Klassikers mit einer All-Star-Besetzung von Rockmusikern
      wie Brian May, David Gilmour, Tony Iommi, Roger Daltrey, Ian Gillan, Alex Lifeson, Chris Squire, Paul Rodgers, Bryan Adams und anderen.

• October 7, 1967 NEW -MUSICAL EXPRESS
      Hippies feiern Pink Floyd und Keith West in Saville – Sonntag, 1. Oktober
      Die Schönen und Reichen erschienen in ihren Schals, bestickten Jacken, Stirnbändern und Perlenketten,
      um Pink Floyd am Sonntagabend im Saville zu sehen.
      Sogar der Moderator Joe Boyd war ein UFO-Mitglied.
      Pink Floyd war eine der ersten Bands, die mit ungewöhnlichen Lichteffekten experimentierten,
      und sie haben diese Kunstform mittlerweile perfektioniert – oder besser gesagt, ihr Lichttechniker.
      Die blinkenden Muster und sich windenden Silhouetten sind ein integraler Bestandteil ihrer Musik,
      die sehr laut und hauptsächlich instrumental war.
      Tomorrow featuring Keith West schlagen ebenfalls einen ähnlichen Weg ein, und nach „My White Bicycle“ war klar,
      dass es keinen „Excerpt From A Teenage Opera“ geben würde. Tatsächlich war es sehr schwierig,
      Keith West überhaupt mit der Platte in Verbindung zu bringen.
      Die mit Abstand beste Darbietung des Abends lieferte Tim Rose.
      Er wirkte viel zu „normal“, um überhaupt dort zu sein, aber eine mitreißende Version seines eigenen Songs
      „Hey Joe“ stellte Jimi Hendrix beinahe in den Schatten und brachte das Publikum zum Pfeifen und Rufen nach Zugaben.
      Ebenfalls auf dem Programm standen die Fairport Convention und die Incredible String Band
      die sich selbst nicht ernst nimmt, und das ist auch gut so.
      ANNE MACKENZIE.

fze6.jpg

Tomorrow - My White Bicycle ( The Psychedelic Years With Keith West In 1967 Stereo Remastered )

Dieser Artikel war auch in der gleichen Zeitschrift

Pink Floyd werden im März nächsten Jahres in vier Konzerten in großen Hallen auftreten.
      Sie entwickeln eine völlig neue Show mit einem kleinen Orchester und einem 100-köpfigen Chor.
      Die Konzerte, die ausschließlich Pink-Floyd-Kompositionen beinhalten werden,
      finden in der Manchester Free Trade Hall (2. März), der Liverpool Philharmonic Hall (9. März),
      der London Royal Albert Hall (15. März) und der Birmingham Town Hall (16. März) statt.
      Die Gruppe wird außerdem Anfang nächsten Jahres eine eher traditionelle Tournee mit jeweils
      einem Konzertabend unternehmen, voraussichtlich mit der Incredible String Band als einer der Vorbands.
      Nächste Woche nehmen Pink Floyd ihre neue Single auf – eine weitere Komposition von Syd Barrett.
      Einen Großteil der zweiten Monatshälfte werden sie in Europa verbringen, mit Auftritten
      im deutschen und belgischen Fernsehen (17.–20. März) und Konzerten in Paris (22.–26. März).
      Sie werden außerdem vom 8. bis 12. November in den Niederlanden im Fernsehen auftreten und Konzerte geben.
      Die Gruppe reist am 20. November nach Amerika, wo sie einen Monat lang Radio- und Fernsehauftritte absolvieren wird.

gzutr.jpg
    • NEW MUSICAL EXPRESS October 14, 1967
      FLOYD TRETEN MIT HENDRIX AUF;
      FUDGE SAGT TERMINE AB
      Pink Floyd wurden als zusätzliche Attraktion für die Jimi-Hendrix-Move-Amen Corner-Tour gebucht,
      für die Veranstalter Tito Burns von der Harold Davison Organisation zwei weitere Termine festgelegt hat.
      Vanilla Fudge haben ihre aktuelle Tournee aufgrund der Erkrankung des Sängers abgesagt, planen aber,
      später in diesem Monat Konzerte in London zu geben.
      Das Londoner Konzert der Mamas and the Papas mit Scott McKenzie wurde um zwei Tage vorverlegt.
      Da nun feststeht, dass die Turtles nicht an der Hendrix-Move-Amen-Tour teilnehmen können,
      hat Veranstalter Burns Pink Floyd ins Line-up aufgenommen.
      Die Tournee startet am 14. November in der Royal Albert Hall in London.
      Zusätzlich zu den bereits exklusiv im NME berichteten Terminen wurden diese Woche
      zwei weitere Veranstaltungsorte bekanntgegeben: die Newcastle City Hall (4. Dezember) und die Sheffield City Hall (5. Dezember).
      Mark Stein, Sänger und Organist von Vanilla Fudge,
      brach letztes Wochenende aufgrund von Nervenzusammenbruch und Erschöpfung zusammen.
      In Absprache mit dem Veranstalter zog sich die Band von ihrer Tournee mit Traffic,
      den Flowerpot Men und Tomorrow zurück und wird diese Woche von den Mindbenders ersetzt.
      Es ist möglich, dass Vanilla Fudge einige der späteren Termine der Tournee spielen kann.
      Vanilla Fudge gibt am Sonntag, den 22. Oktober, ein Konzert im Saville Theatre in London.
      Sie werden die gesamte erste Hälfte der Show gestalten, während The Who in der zweiten Hälfte auftreten.
      Die Gruppe spielt außerdem am 19. Oktober im Londoner Speakeasy und weitere Clubauftritte in London sind geplant,
      ebenso wie Konzerte in Schweden, Frankreich und Deutschland.

bhjujgzu.jpg
    • Pink Floyd official haben den Artikel "Beatles, Cream fahren auf PINK ab!" am 02.04.26 gepostet!
      Ich hab den mal auf Deutsch übersetzt (siehe unten) und das Magazin hochgeladen
      Hier der Link zum Download: workupload.com/file/f3ehz3cULUs

659803106_1483116696518943_208715289518221662_n.jpg

Beatles, Cream fahren auf PINK ab!
      CHRIS JAGGER, Bruder von MICK, schreibt exklusiv für DISC über eine Gruppe,
      der er den Starruhm prophezeit...

Die meisten Leute werden die Pink Floyd durch ihre neue Platte bemerken.
      Aber ihr Erfolg verdankt sich zum großen Teil ihren Live-Auftritten.

Die Pink Floyd bieten eine Gesamtanlage bestehend aus 700 Watt Verstärkerleistung,
      mitreißende Musik (größtenteils improvisiert) sowie Licht- und Diaprojektionseffekte unter Verwendung schmelzender Ölfarben.
      Was auch immer die Qualität des Sounds sein mag, es ist genug da, um einen durch die reine Lautstärke umzuhauen.

Auf der Bühne verlieren sich die Floyd völlig in ihrer Musik und sie zielen darauf ab,
      den Geist ihres Publikums zu absorbieren, was in der üblichen kühlen Atmosphäre rund um London nicht einfach ist.
      Obwohl die Gruppe bisher hauptsächlich in London gespielt hat (im Round House und im U.F.O. Club),
      reisen sie nun weiter umher und hatten kürzlich gute Resonanz in Leeds und Southampton.

Sie haben jedoch Probleme, ihre gesamte Ausrüstung zu den Terminen zu transportieren,
      und sind im Nachteil, da sie den einzigen Roadmanager im Land haben, der nicht fahren kann!
      Mit ihrer neuen Platte im Rücken, die nun veröffentlicht ist und Einsätze im Radio bekommt,
      könnten die Floyd durch die richtige Publizität einen weiten Weg gehen. EMI hat viel Vertrauen in sie.
      Sie haben bereits Geld für die unabhängige Produktion einer LP bereitgestellt, an der die Floyd zu arbeiten begonnen haben.

Sie haben auch an einem Film mitgewirkt, der demnächst in London anläuft, mit Michael Caine und Julie Christie.
      Das aktuelle Sound-Equipment, das die Floyd benutzen, wurde von Selmers zur Verfügung gestellt, im Wert von etwa 3.000 Pfund.

Die Floyd versuchen, ihren eigenen, originellen Weg zum Erfolg zu erarbeiten und springen nicht auf irgendeinen kommerziellen Trend auf.
      Sie schreiben all ihr eigenes Material und experimentieren ständig mit dem Sound auf der Bühne und jetzt auch auf Aufnahmen.
      Zu denen, die glauben, dass sie es weit bringen werden, gehören Paul McCartney, Eric Clapton und Peter Asher.

Es wird eine Leistung sein, wenn die Floyd die Nachteile überwinden können, ihre Show auf der Bühne zu präsentieren,
      ohne sich im Meer aus Lärm und auf Platte zu verlieren, wo die Gesamtwirkung nicht so groß sein kann.

Die Floyd könnten sich auf großartige Weise entwickeln, und sie haben jede Menge Platz dafür; ihre neue Platte,
      „Arnold Layne“, scheint in die richtige Richtung zu gehen.
    • Neu

Ein lustiger Artikel au der "DISC-&-Music-Echo-1967-04-01.pdf"
      Auf Deutsch übersetzt (siehe unten) das Magazin steht
      hier über den Link zum Download: workupload.com/file/4vsBR2eFhAy

tgfzt.jpg

OCH AYE... SCHOTTLAND WIRD PINK
      BOB FARMER berichtet von einem schottischen One-Night-Stand mit PINK FLOYD
      Die 8.888ste Ausgabe des in Elgin erscheinenden „Moray, Nairn and Banff Courant“ verkündet,
      dass Frau Margaret Fraser aus 1 County House, Birnie, den ersten Platz im Wettbewerb
      für dunklen Obstkuchen beim Jahrestreffen des Morayshire Farmers’ Club belegte.
      Ebenfalls angekündigt wird der kommende Filmhit im Playhouse in Elgin – die Beatles in „A Hard Day’s Night“.

„Und im Red Shoes Ballroom, die Columbia-Aufnahmekünstler Pink Floyd.
      Dies ist die Gruppe, die ihre eigene Beleuchtungsanlage mitbringt,
      um die Szene mit WEITREICHENDEN SETS zum Schwingen und Vibrieren zu bringen.“

Es sind nicht nur dunkle Obstkuchen-Festlichkeiten für die Burschen und Mädels hier, verstehen Sie.
      Vielleicht scheren sie sich nicht um Zebrastreifen und Ampeln.
      Vielleicht fahren jeden Tag nur vier Züge aus der Stadt... aber selbst Elgin hat seine Momente.

Weshalb vier Pink Floyds – Roger Waters, ruhig und scheinbar gebildet; Syd Barrett, still und scheinbar schüchtern;
      Rick Wright und Nick Mason – am Mittwoch zur dunkelsten Nachtzeit in Great Yarmouth in ein Auto stiegen und durch die Nacht fuhren,
      um am Donnerstag um 16 Uhr in der Nähe von Elgin in einem Hotel am Meer in Lossiemouth anzukommen.
      Ein paar Stunden Schlaf erhaschen, Pferde für den nächsten Morgen bestellen, die lokale Angelszene prüfen und sich im örtlichen Golfclub erkundigen.

Dann nach Elgin für den Gig. „Wir haben noch nie auf einer kleineren Bühne gespielt“...
      „das Publikum war sehr cool zu uns“... „einige haben tatsächlich getanzt, während wir spielten“... „Hey, was hat der Typ gesagt,
      'do ye ken I could sing better in ma wee bath' [wisst ihr, dass ich in meiner kleinen Badewanne besser singen könnte]?“

Zurück ins Auto und zurück zum Hotel. Sogar die Beatles spielten einmal im Red Shoes, Elgin, aber das war, bevor sie berühmt wurden.
      Die Teenager sind sich über Pink Floyd nicht ganz sicher. „Sie sind nicht schlecht – die Cream waren besser“, sagt Jackie Errol,
      die vom Tanz aus Forres herübergekommen ist.
      Die Pink Floyd sind sich über Elgin auch nicht sicher. „Schreckliche Bühne – wir werden Ballsaal-Gigs aufgeben.
      Die Bedingungen sind so schlecht. Wir würden wirklich gerne ein großes Zelt aufstellen, im Zirkusstil,
      und unsere Show so durch das ganze Land führen.“
      Sie lungern in Zimmer 3a herum, das recht scheußlich dekoriert ist, im Stotfield Hotel zurück in Lossiemouth.
      Sie trinken wenig, nippen an Tee (keine Droge, kein Dolly oder Drink taucht auf, mein Alter),
      hören sich eine bemerkenswert gute Aufnahme auf Radio London an, bis John Peel um 2 Uhr morgens aus seinem „Perfumed Garden“ schleicht.
      Dann gehen sie zu Bett.
      „Ich schätze, es ist seltsam – dass wir hier oben sind, wo wir doch gerade einen großen Hit haben.
      Dennoch bleiben wir ein paar Nächte hier. Machen mal Pause. Nein, das Hotelpersonal stört sich nicht an unserer Kleidung und unseren Haaren.
      Ich glaube, sie wären eher enttäuscht, wenn wir nicht in 'Fantasiekleidung' auftauchen würden.“

Vier unprätentiöse, lockere und unbeeinflusste Jungs, wirklich. Nichts Mysteriöses an ihnen.
      Sie beklagen sich nicht darüber, nach Elgin kommen zu müssen, und lassen sich vom reisenden Zirkus nicht wirklich stören.
      Frau Margaret Fraser wird heute wieder dunkle Obstkuchen backen. Nichtsahnend, wo Pink Floyd gewesen sind.
      Aber die Fans sind es und wissen es zu schätzen. Dass eine Top-Gruppe in diesen Außenposten der Highlands kommt,
      ist wirklich eine beachtliche botschafterische Leistung.
    • Neu

Lieber @waeller,
      einfach mal vielen Dank für all das, was Du so postest :knies: (auch wenn Du ja nicht so gerne "Dank" hier lesen willst)! Einfach toll, wie Du hier alles konsequent "am Leben" erhälst! :thumbsup:
      :gr:

:greis: Leider muss ich zugeben, dass ich kaum hinterher komme, gerade nach dem Langzeit-Urlaub; aber ich mühe mich redlich und "aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben". ;)
      Meine Homepage und neu: "unserfeurteventura" - Buchprojekt
    • Neu

Juristische Eskalation am 6. April 1986
      An diesem Tag leiteten die Anwälte von Roger Waters formell rechtliche Schritte ein,
      um die Verwendung des Namens „Pink Floyd“ durch Gilmour und Mason zu verhindern.

Der Kern des Streits:
      Waters hatte die Band 1985 verlassen und war der festen Überzeugung,
      dass Pink Floyd ohne ihn eine „kreativ erschöpfte Kraft“ (spent force creatively) sei.
      Er wollte die Auflösung der Partnerschaft erzwingen, um zu verhindern,
      dass die anderen Mitglieder unter dem legendären Namen weiter tourten oder aufnahmen.

Waters' Argumentation:
      Er verglich Pink Floyd mit den Beatles und argumentierte, es sei „sakrilegisch“,
      den Namen ohne sein Mitwirken weiterzuführen, da er der maßgebliche konzeptionelle Kopf
      hinter Alben wie The Wall und The Final Cut gewesen war.

Reaktion von Gilmour & Mason:
      Die verbliebenen Mitglieder lehnten die Auflösung ab.
      Sie betonten, dass Pink Floyd eine geschäftliche Einheit sei,
      die unabhängig von Waters' Austritt fortbestehe,
      insbesondere da noch vertragliche Verpflichtungen gegenüber der Plattenfirma bestanden.
    • Neu

Aus der "1967-TheHistoryOfRock"
      Mit 6 Seiten "The Pink Floyd"

Das original Magazin könnt ihr hier Downloaden:

workupload.com/file/ZcCFED9VAEK

Hier nur ein kleiner Teil übersetzt, wird sonst zuviel!

The Pink Floyd eroberten die Londoner Clubszene mit einem Kaleidoskop der Farben vor einigen Monaten.
      Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Farben, Formen und Licht verliehen den überwältigenden, turbulenten Klangwellen,
      die ihren Auftritt ausmachten, zusätzliche Wirkung. Pop – zumindest in Großbritannien – war noch nie so.
      Vor Pink Floyd begnügten sich Bands damit, auf die Bühne zu gehen und eine Reihe alter Hits
      oder schlechter Kopien amerikanischer Platten abzuspulen.
      Pink Floyd haben diese visuell langweilige Performance verurteilt.
      „Unser Lichttechniker ist das fünfte Bandmitglied“, sagen sie – und hüllen das Publikum in eine Symphonie aus
      bizarren Formen und grellen Farben, die die Sinne ebenso verwirren wie ihre mitreißenden, 30-minütigen Songs.
      Aber sind sie nur eine kurze Erscheinung in der Popszene oder haben sie das Potenzial, sich zu etablieren?
      Abseits der Bühne und als Band könnten sie nur eine weitere Gruppe sein. Einzeln betrachtet sind sie offensichtlich intelligent.
      Wie sind sie denn so? Da wäre zum Beispiel Leadgitarrist Syd Barrett. Geboren vor 21 Jahren in Cambridge,
      ist Syd der attraktivste von einer eher durchschnittlichen Gruppe. Sein Interesse an Musik begann mit
      sieben Jahren mit Klavierunterricht und endete abrupt nach zwei Wochen. Danach besuchte er eine Kunsthochschule in Cambridge,
      kurz darauf eine in London. Er wurde Mitglied von Pink Floyd, weil er neben Bassist Roger Waters wohnte.
      Pink Floyd haben trotz ihrer scheinbaren Vorliebe für das konservative Milieu einen festen Platz in der Popkultur, sagt er.
      „Teenager in Großbritannien sind großartig. Vielleicht kaufen sie nicht den Großteil der Platten,
      aber sie sind ein fantastisches Publikum. Nur weil Humperdinck, dicht gefolgt von den Ken Dodds, so erfolgreich ist,
      heißt das nicht, dass Teenager gleichgültig sind.“ Syd selbst ist der farbbewussteste der Pinks. Er trägt schwarze Cordjacken,
      weinrote Hosen und weiße Schuhe. „Freiheit ist es, was ich suche“, sagt er. „Deshalb arbeite ich so gern in dieser Gruppe.
      Künstlerische Freiheit ist hier so groß.“

er634.jpgvgzur5.jpg
    • Neu

In der Ausgabe der Music Week vom 9. April 1994 wird über den Erfolg
      von Pink Floyd mit ihrem Album "The Division Bell" berichtet.

Die wichtigsten Punkte aus dem Artikel:
      Stürmischer Chart-Einstieg: Das Album stieg direkt auf Platz 1 der britischen Album-Charts ein.

Verkaufszahlen:
      Obwohl das Album erst am Mittwoch (statt am üblichen Montag) in die Läden kam,
      verkaufte es sich bis zum Samstag dreimal so oft wie jedes andere Album in dieser Woche.

Historischer Erfolg:
      Es war das vierte Nummer-eins-Album der Band in Großbritannien
      und ihr erstes seit über einem Jahrzehnt.

Verdrängung:
      Durch den Erfolg von Pink Floyd wurde die Band Primal Scream mit
      ihrem Album "Give Out But Don't Give Up" von der Spitzenposition verdrängt.

ftru.jpg